Aktuelles


Vereinsgründung

Der fpt ist jetzt ein eingetragener Verein unter dem Namen:
 

Fachbereichstag Physikalische Technologien (fpt) e.V.

Vorstandsmitglieder:
  • Daniel Schondelmaier - Zwickau —>Vorsitzender
  • Walter Neu - Emden—> Stellvertretender Vorsitzender
  • Andrea Koch - Göttingen —> Schatzmeister
  • Alexander Horn - Mittweida —> Schriftführer

26. - 27. September 2024

Im Rahmen des Jahrestreffens 2024 des Arbeitskreises Hochschulen Angewandter Wissenschaften (AKHAW) der DPG findet ein Seminar und Workshop in Präsenz statt (Anmeldung erforderlich). Die Veranstaltungen werden an der HTWK Leipzig abgehalten.
Nachdem das letztjährige Treffen den Schwerpunkt auf Internationalisierung und Netzwerkbildung für HAWs legte, steht in diesem Jahr das Kernthema „Zukunft der Lehre: KI als Partner oder Gegner?“ im Mittelpunkt. In einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz immer mehr Einzug in alle Lebensbereiche hält, werden die Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von KI in der Hochschullehre thematisiert.
Impulsvorträge von führenden Expertinnen und Experten bieten Denkanstöße zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und den ethischen Fragestellungen rund um KI in der Lehre. Anschließend werden in interaktiven Hands-on-Workshops konkrete Ansätze und Strategien erarbeitet, wie Künstliche Intelligenz als unterstützendes Werkzeug in der Lehre implementiert werden kann, ohne die menschliche Komponente aus dem Blick zu verlieren. Die Workshops beinhalten praktische Übungen, die es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglichen, KI-Anwendungen selbst auszuprobieren und deren Potenzial direkt zu erleben.
Das Ziel der Veranstaltung ist es, insbesondere jungen Kolleginnen und Kollegen Anregungen zu geben und eine Plattform für den Austausch und die Kooperation zu schaffen. Netzwerkwillige Ansprech- und Kooperationspartner können hier zusammenkommen und gemeinsam die Zukunft der Lehre gestalten.
Im Anschluss finden sowohl die jährliche Plenarsitzung für die Mitglieder des fpt als auch die Jahresversammlung des AKHAW statt.